Print version template
ARCHIV 2006 - Februar 2014
Von Helden und Henkern
Lesung im Rahmen der Ausstellung "OMID ist mein Name - und er steht für Hoffnung. Erinnerungsstücke an GEFÄNGNIS und FLUCHT, Iran 1981-1988"

Parastou Forouhar liest uas ihrm Buch "Das Lad, in dem meine Eltern umgebracht wurden - Liebeserklärung an den Iran". Samstag, 21. April 2012, 19.30 Uhr JugendBegegnungsStätte Anne FrankHansaallee 150Frankfurt am Main eine Veranstalung im Rahmen von:
OMID ist mein Name - und der steht für Hoffnung. Erinnerungsstücke an GEFÄNGNIS und FLUCHT, Iran 1981-1988
Ausstellung und Begleitprogramm
Die Eltern sind Opfer in einer finsteren Zeit der Repression. Die Kinder leben heute in Europa. Sie bewahren wertvolle Erinnerunsstücke, die vom Schicksal ihrer Eltern erzählen. Die Ausstellung dokumentiert ein schmerzliches Kapitel iranischer Geschichte und spürt ihm in der Gegenwart von jungen Iranerinnen und Iranern nach. Ausstellung: Sonntag, 11. März bis Mittwoch, 31. Oktober 2012 JugendBegegnungsStätte Anne Frank, Hansaallee 150, Frankfurt am Main Weiteres Begleitprogramm:Film und Gespräch mit Regisseur Arash RiahiEin Augenblick Freiheit (Österr./Frankr./BRD 2008) Der mehrfach international preisgekrönte Film erzählt tempo- und ereignisreich von der Odyssee dreier iranisch/kurdischer Flüchtlingsgruppen. Donnerstag, 31. Mai 2012, 19.30 Uhr GesprächDie Geschichte meiner Eltern – meine Geschichte Die Kinder der politisch Verfolgten leben heute in Deutschland. Sie erzählen ihre Geschichte. Donnerstag, 28. Juni 2012, 19.30 Uhr Sommerfest mit iranischer Live-MusikSolidarität mit der iranischen Demokratiebewegung Das jährliche Sommerfest der JBS steht in diesem Jahr unter dem Motto Iran. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Samstag, 25. August 2012, 15.00 Uhr PodiumsdiskussionZur Lage der Menschenrechte im Iran Öffentliche Hinrichtungen, Folter, brutale Bestrafungen und andere Menschenrechtsver-letzungen sind seit der islamischen Revolution eine Lebensrealität. Wie gestaltet sich auf diesem Hintergrund der Alltag und wie ist Widerstand in dieser Unterdrückungssituation möglich? Donnerstag, 27. September 2012, 19.30 Uhr Alle Veranstaltungen finden in der JugendBegegnungsStätte Anne Frank, Hansaallee 150 in Frankfurt am Main statt. Mehr InfosVeranstalter: Jugendbegegngsstätte Anne Frank, Kulturamt und Dezernat für Bildung und Frauen der Stadt Frankfurt am Main, Sebastian Cobler Stiftung für Bürgerrechte, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst Das Begleitprogramm findet in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen statt.

 

Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung