Print version template
ARCHIV 2006 - Februar 2014
Auftreten und Einflussnehmen in der Gemeindevertretung. Ein politisches Coaching für Frauen
Tagesseminar

Ausgehend von den Vorerfahrungen in der Politik und der Motivation der Teilnehmerinnen für die Tätigkeit in der Gemeindevertretung werden in diesem Seminar folgende Aspekte reflektiert und bearbeitet:
  • Welche – parteipolitischen und persönlichen - Ziele verbinde ich mit meiner Tätigkeit in der Gemeindevertretung?
  • Spielräume und Grenzen der Einflussnahme in der Gemeindevertretung?
  • Kooperation und Konkurrenz in der Gemeindevertretung?
  • Welche besonderen Stärken in der politischen Arbeit und im Auftreten  bringe ich mit?
  • Wie kann ich diese Stärken optimal in der Arbeit in der Gemeindevertretung einsetzen?
  • Persönliche Wünsche und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Das Seminar versteht sich als „Werkstatt“, in die die Teilnehmerinnen ihre bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und gemeinsam weitere Potenziale entdecken und entwickeln. Ziel ist es, den eigenen Arbeitsstil und das persönliche Auftreten in der Gemeindevertretung weiter zu entwickeln und so das eigene politische Profil zu schärfen. Trainerin/Seminarleitung: Henriette Katzenstein, Diplompsychologin, Supervisorin, stellvertr. fachl. Leiterin DIJuF, Heidelberg  Das Seminar ist auf max. 10 Teilnehmerinnen begrenzt.
Termin: Samstag, 3. September 2011, 10.00 – 18.00 Uhr 
Veranstaltungsort: Ökohaus, Ka eins, Kasseler Str. 1 A, Frankfurt am Main (S-Bahn: Westbahnhof) Seminargebühr: 50,00 Euro, erm. 30,00 Euro (Darin ist die Seminarverpflegung enthalten) Anmeldung (bis zum 26. August): Heinrich-Böll-Stiftung Hessen, Tel.: 069/23 10 90, e-mail: info@hbs-hessen.de

 

Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung