Print version template
ARCHIV 2006 - Februar 2014
Die Regierung Barack Obama - ein Jahr nach der Präsidentschaftswahl
Veranstaltungsreihe „Die Welt im Umbruch: Krisen und Reformen“

Selten rief ein US-Präsident zu Amtsantritt solche Hoffnungen in der US-amerikanischen Bevölkerung hervor, wie Barack Obama. Wahlslogans wie „Change“ und „Yes we can“ waren Ausdruck eines Bedürfnisses nach einem tiefen Wandel nach der Ära Bush. Als der Präsident schließlich im Januar 2009 das Amt übernahm, waren zwei Mio. Menschen in Washington, um ihren neuen Präsi- denten zu feiern. Heute werfen die Medien ein zwiespältiges Bild auf Barack Obama: Das Land bleibt weiterhin in einer tiefen Wirtschaftskrise gefangen, zentrale Projekte der Regierung wie die Gesundheitsreform führen zu einer Polarisierung der Bevölkerung. Gleichzeitig gewann Präsident Obama den Friedensnobelpreis für seine diplomatischen Bemühungen, was ebenfalls heftig diskutiert wurde. Grund genug, ein Jahr nach den Wahlen vom 4.11.08 zu fragen, inwieweit Barack Obama seine ambitionierten Versprechen in Wirtschafts- und Sozialpolitik, aber auch Außen- und Klimapolitik umsetzen konnte.
Referenten:
Prof. Dr. Andreas Falke Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Christoph Scherrer Universität Kassel

Termin: Dienstag, 8. Dezember 2009, 20.00 Uhr
Ort: Universität Kassel, Kurt-Wolters-Str. 3, Hörsaal HS 0117, Kassel







 

Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung