Print version template
ARCHIV 2006 - Februar 2014
Globale Mittelhessen
Filmfestival mit Begleitprogramm

Die Globale Mittelhessen ist ein Dokumentarfilmfestival rund ums Thema Globalisierung, das im November 2013 zum 5. Mal stattfindet. Das Festival ist mittlerweile zum festen Bestandteil der politischen Kultur in der Region geworden.

Themen:

Themen der Globale Mittelhessen sind die globale Fiananz- und Wirtschaftskrise, der Klimawandel und dessen Folgen, die weltweite Spekulation mit Ackerflächen und Wasser sowie die menschenunwürdigen Produktionsbedingungen bei der Massenfertigung von Konsumgütern und Nahrungsmitteln. Es werden Filme zu den vergessenen Kriegen um Rohstoffe zu sehen sein, aber auch Filme, die Alternativen und Ansätze für einen Wandel aufzeigen.

Programm

Spielorte: Marburg, Gießen, Wetzlar, Gladenbach, Heuchelheim, Saasen, Herborn und Weilburg

Veranstalter: Motivés e.V. Kirchvers u.v.a. in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen u.a.



 

Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung