Print version template
ARCHIV 2006 - Februar 2014

 

Hrsg.: Bernd Wagner

Kulturelle Globalisierung – Zwischen Weltkultur und kultureller

Fragmentierung Dokumentation des gleichnamigen Kongresses vom 11. und 12. August 2000 in Frankfurt/M.

 

192 Seiten, Paperback, 2000, 14,90 €
Klartext Verlag Essen, ISBN: 3-88474-982-X

 

Weltweite Globalisierungsprozesse prägen heute entscheidend die Produktion und Rezeption von Kunst, Kultur und Medien. Universelle Bilderwelten und Konsummuster verbinden unterschiedliche Traditionen und lassen zunehmend eine Weltkultur entstehen. Gleichzeitig entwickeln sich als Gegenbewegungen zu Tendenzen globaler Vereinheitlichung gerade auf kulturellem Gebiet Formen der Fragmentierung und Regionalisierung mit Rückbesinnung auf lokale kulturelle Traditionen. Zwischen den globalen Kulturmustern und den Ausprägungen kultureller Regionalisierung entstehen heute verstärkt neue Formen von Misch- und Hybridenkulturen.


Im Spannungsfeld zwischen dem Vereinheitlichungsmodell, der Fragmentierungstheorie und der Kreolisierungsmetapher versuchen die Beiträge dieses Bandes auszuloten, welche konkreten Formen die Globalisierungsprozesse haben und wo Verluste und positive Möglichkeiten liegen. Dazu äußern sich VertreterInnen aus der Ethnologie, den Kulturwissenschaften, der Musik- und Filmtheorie sowie kulturelle und kulturpolitische Akteure.

 

Mit Beiträgen von:

  • Elisabeth Beck-Gernsheim: Erinnerung an Afrika? Londons schwarzer Karneval
  • Susanne Binas: Populäre Musik als Prototyp globalisierter Kultur
  • Dietrich Diederichsen HipHop – eine deutsche Erfolgsgeschichte
  • Knut Hickethier: Hollywood, der europäische Film und die kulturelle Globalisierung)
  • Wolfgang Hippe: Wie die Geschichte von Hase und Igel. Kultur und Globalisierung
  • Dieter Kramer: Macht, Recht und Kampf um kulturelle Hegemonie im Zeichen von Globalisierung
  • Harald Müller: Europa im "Kampf der Kulturen"
  • Mark Terkessidis: Globalisierung und das Bild vom Fremden
  • Bernd Wagner: Kulturelle Globalisierung: Weltkultur, Glokalität und Hybridisierung
  • Bernd Wagner: "Multikultur" als Aufgabe kulturpolitischen Handelns in Zeiten der Globalisierung
  • Ina Zukrigl: Kulturelle Vielfalt und Identität in einer globalisierten Welt

 

Dieses Buch kann im Buchhandel oder direkt beim Klartext-Verlag, Heßlerstraße 37, 45329 Essen, FAX: 0201/86206-22, Email: info@klartext-verlag.de bestellt werden.


 


 

Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung